PC-Maus

PC-Maus Test [year]

PC-Maus 1

Eine PC-Maus ist unerlässlich für ein produktives Arbeiten am PC. Ob für die Büroarbeit, das Surfen im Internet oder einfach nur zum Zocken: Computer werden in der heutigen Zeit intensiv genutzt. Um den Rechner überhaupt bedienen zu können, sind Sie in der Regel auf einige technische Geräte angewiesen. Während Sie Buchstaben für gewöhnlich mit einer Tastatur eingeben, wird für das Steuern des Cursors auf dem Monitor eine PC-Maus verwendet. Erst eine Computer-Maus ermöglicht eine effiziente und punktgenaue Bedienung, sodass sie ein elementares Arbeitsgerät und Zubehör für PCs darstellt. Wer eine PC-Maus kaufen möchte, steht vor der Qual der Wahl. Viele User fragen sich daher: Welche ist die beste Maus? In unserem PC-Maus Vergleich erklären wir nicht nur, welche PC-Maus Arten derzeitig am Markt erhältlich sind und wodurch sich diese auszeichnen. Zusätzlich erfahren Sie, welche Kriterien von Bedeutung sind, wenn Sie eine PC-Maus kaufen wollen.

Die verschiedenen Typen von PC-Mäusen

Mäuse existieren mittlerweile in den verschiedensten Ausprägungen. Dabei sind nicht nur hinsichtlich des Designs und der Funktionen sehr starke Unterschiede vorhanden. PC-Maus Tests zeigen, dass es auch bezüglich der Qualität signifikante Differenzen gibt: Suchen Sie eine Computer-Maus oder eine Laptop Maus? Soll es lieber eine Kabelmaus werden oder eine drahtlose Maus? Bevorzugen Sie eine herkömmliche Laser-Maus oder eher eine Trackball Maus, bei der Sie den Mauszeiger mit dem Daumen steuern? Möchten Sie die PC-Maus fürs Gaming verwenden oder benötigen Sie ein Modell für die Arbeit im Büro? Die einzelnen Gerätetypen können anhand ihrer Bauart sowie anhand ihrer Funktionalität voneinander abgegrenzt werden. Nachfolgend stellen wir die verschiedenen Kategorien etwas genauer vor:

PC-Maus-Typ Beschreibung
Standard-Maus Dieser Produkttyp besteht in den meisten Fällen aus lediglich drei Grundtasten. Die linke Maustaste dient dabei zum Auswählen und mit der rechten Maustaste werden Optionen aufgerufen. Mit dem Mausrad können Sie hingegen scrollen. Eine Standard-Maus eignet sich für alltägliche Anwendungen wie das Surfen im Internet, das Erstellen von Textdokumenten oder das Streamen von Filmen. Aufgrund der wenigen Bedienelemente fällt der Preis der Eingabegeräte nicht allzu hoch aus.
Gaming-Maus Mäuse fürs Gaming verfügen über eine wesentlich höhere Anzahl an Tasten, deren Verwendung individuell eingestellt werden kann. Hochwertige Sensoren stellen dabei sicher, dass das Gerät auch bei vielen Anschlägen einwandfrei arbeitet. Eine PC-Gaming-Maus ist in der Regel mit einem USB-Kabel ausgestattet, da bei Wireless-Modellen minimale Verzögerungen auftreten können. Das Design ist meist sehr modern bis futuristisch gehalten. Auch Beleuchtungselemente stellen hier keine Seltenheit dar.
Mini-Maus Eine Mini-Maus ist in etwa nur halb so groß wie klassische Modelle und besitzt für gewöhnlich lediglich die drei Grundtasten. Aufgrund seiner kompakten Bauart wird dieser Produkttyp oftmals für Notebooks verwendet. In diesem Segment werden hauptsächlich kabellose Geräte vertrieben.
Ergonomische Maus Eine ergonomische Maus eignet sich vor allem für Personen, die längere Zeit am Stück am PC verbringen. Sie zeichnet sich durch ein spezielles Design aus, das die Gelenke sowie Sehnen schont und damit Schmerzen in der Hand bzw. dem Arm vorbeugt. Da die Geräte von ihrer Form her teilweise kaum noch Ähnlichkeit mit einer Computer-Maus haben, ist die Bedienung anfangs unter Umständen etwas gewöhnungsbedürftig.
Kabellose Maus In diese Kategorie fallen alle Geräte, die das Signal ohne Kabel übertragen. Eine Funkmaus nutzt dabei einen USB-Dongle, welcher die Daten zwischen Maus und PC verarbeitet. Arbeitet das Modell mit Bluetooth, kann sogar eine direkte Verbindung mit dem Rechner hergestellt werden.

Allerdings handelt es sich bei dieser Einteilung nicht um feststehende Kategorien. Teilweise kommt es auch zu einer Überlappung der verschiedenen Typen. So sind kabellose Mäuse bspw. in vielen Fällen gleichzeitig Mini-Mäuse oder Standard-Mäuse.

Vor- und Nachteile der unterschiedlichen PC-Maus-Typen

Wir möchten Sie bei der Suche nach der besten PC-Maus unterstützen. Daher haben wir Ihnen im folgenden Abschnitt die wesentlichen Stärken und Schwächen der einzelnen Gerätetypen übersichtlich zusammengestellt:

Art der PC-Maus Vorteile Nachteile
Standard-Maus
    relativ kostengünstig einfache Bedienung schlichtes Design
    wenige Tasten dpi nicht allzu hoch keine individuellen Einstellungen möglich
Gaming-Maus
    viele Tasten Tastenfunktion individuell einstellbar hohe dpi
    vergleichsweise hohe Anschaffungskosten verbaute Technik fehleranfällig
    Mini-Maus
    geringer Preis kompakte Bauart auch mobil verwendbar
    schlechte Ergonomie nicht für Dauergebrauch geeignet
Ergonomische Maus
    Entlastung von Hand und Arm auch für längeren Gebrauch geeignet
    gewöhnungsbedürftig relativ preisintensiv
Kabellose Maus
    optisch ansprechend (Kabelsalat entfällt) höhere Mobilität
    Akku leert sich/Zusatzkosten für Batterien Aussetzer durch Funkstörungen möglich

Welche Kriterien sind beim Kauf einer PC-Maus zu beachten?

Je nachdem, für welche Anwendungen Sie eine Maus für den PC benötigen, eignen sich unterschiedliche Modelle. Es gibt jedoch einige Kauffaktoren, die typischerweise in Computer-Maus Tests auftauchen. Folgende Kriterien sollten Sie beachten:

PC-Maus 3

Sie müssen sich überlegen, ob Sie eine klassische Kabelmaus bevorzugen oder eine schnurlose Maus benötigen.

  • Auflösung (dpi = dot per inch)
  • Kabel/kabellos
  • Funktionen bzw. Anzahl der Tasten
  • Gewicht
  • Ergonomie

PC-Mäuse gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen. Für all diejenigen, die eine Laptop Maus suchen, bietet sich aufgrund der kompakten Bauform vor allem eine Mini-Maus an. Wer vorrangig PC Games spielen möchte, sollte sich für eine Laser-Maus mit der entsprechenden Auflösung entscheiden. Hier gilt: Je höher die dpi, desto besser. Während sich der Mauszeiger bei einem Modell mit 400 dpi relativ langsam bewegt, schafft er bei einer Auflösung von 3.000 dpi eine wesentlich größere Strecke. Ergonomische PC Mäuse eignen sich für Menschen, die viel Zeit vor dem Bildschirm verbringen. Schließlich entlastet eine Computermaus, die ergonomisch geformt ist, sowohl die Hand als auch den Arm. Für alltägliche Anwendungen ist bereits eine günstige PC-Maus vollkommen ausreichend. Sollten Sie sich durch das Kabel gestört fühlen, ist eine Funk- oder Bluetooth-Maus die richtige Wahl.

Gibt es einen PC-Maus Test der Stiftung Warentest?

Die Stiftung Warentest ist in der Regel eine gute Informationsquelle, um sich ein erstes Bild zu machen. Allerdings hat sie bisher noch keinen PC-Maus Test durchgeführt. Demzufolge können wir Ihnen an dieser Stelle auch keinen PC-Maus Testsieger der Stiftung Warentest präsentieren. Im Internet lassen sich jedoch problemlos Kaufberatungen zu einzelnen Modellen finden. Auf großen Verkaufsplattformen wie Amazon können Sie zudem auf eine Vielzahl von Erfahrungsberichten zugreifen.

Welche PC-Maus-Hersteller gibt es?

Wenn sie an PC Mäuse denken, fällt vielen Menschen zuerst die Marke Logitech ein. Es gibt jedoch noch eine ganze Reihe weiterer Anbieter. Zu den bekanntesten Herstellern, die in Computermaus Tests immer wieder genannt werden, zählen:

PC-Maus 5

Wenn Sie viel am PC arbeiten, könnte auch eine ergonomische PC-Maus für Sie sinnvoll sein.

  • Acer
  • Asus
  • Corsair
  • CSL
  • Lioncast
  • Logitech
  • Microsoft
  • Rapoo
  • Razer
  • Roccat
  • Samsung
  • Sharkoon
  • Sony
  • SpeedLink
  • SteelSeries
  • TeckNet
  • Titanwolf

Existieren auch PC-Mäuse für Linkshänder?

Die meisten Computer-Mäuse sind für Rechtshänder ausgelegt. So befinden sich zusätzliche Tasten für gewöhnlich auf der linken Seite und das Gehäuse hat die Form vom einem umgekehrten C. Dass eine solche PC Maus ergonomisch betrachtet nicht wirklich perfekt für einen Linkshänder ist, sollte klar sein. Abhilfe schaffen können Sie bspw. mit formlosen Modellen, die bereits relativ günstig erhältlich sind. Mittlerweile gibt es jedoch auch einige Geräte, die speziell für Linkshänder optimiert sind.

Nur mit dem richtigen Untergrund lässt es sich gut arbeiten: Unabhängig davon, ob Sie eine Logitech Maus oder ein anderes Modell besitzen, gilt: Eine Laser-Maus kommt nicht mit jedem Untergrund gleich gut zurecht. Daher empfiehlt sich die Nutzung eines Mauspads. Ein solches schont einerseits den Untergrund der Maus und vereinfacht andererseits dessen Bedienung.

Wann macht eine ergonomische Maus Sinn?

Eine PC-Maus, die ergonomisch geformt ist, eignet sich vor allem für Langzeitnutzer. Davon ist die Rede, wenn Sie Ihren Computer für mehr als 2 Stunden pro Tag nutzen. Hier sorgt ein spezielles Gehäuse dafür, dass die Hand wesentlich entspannter aufliegt. Dadurch können Überbelastungen vermieden und Schmerzen vorgebeugt werden.

Fazit: Für jede Anwendung die passende PC-Maus

Wenn Sie eine Computer-Maus kaufen möchten, können Sie aus einer Vielfalt an Modellen wählen. Welches Gerät optimal für Sie geeignet ist, hängt vorrangig vom Verwendungszweck ab. Je nachdem, für welche Anwendungen Sie die Eingabehilfe später nutzen wollen, bieten sich dabei unterschiedliche Gerätetypen an. Für die alltägliche Nutzung genügt bereits ein Standard-Modell mit Laser. Laptop-User sind dagegen mit einer Mini-Maus gut beraten. Für Zocker bietet sich hingegen eine spezielle Gaming-Maus an. Die verschiedenen Typen sind sowohl mit Kabel als auch in kabelloser Ausführung erhältlich. Bei einem Kauf sollten Sie vor allem auf die Anzahl der Tasten, die Auflösung in dpi sowie auf das Gewicht und die Ergonomie des Gerätes achten.