Auto Lautsprecher

Die besten Auto Lautsprecher 2024

Alles, was Sie über unseren Auto Lautsprecher Vergleich wissen sollten

Auto Lautsprecher 1

Autolautsprecher verbessern den Sound Ihres Autoradios.

Die serienmäßigen Auto-Lautsprecher bieten meist nur eine unzureichende Qualität, sodass der Sound doch sehr zu wünschen übrig lässt. Viele Hersteller bieten in ihrer Aufpreisliste zwar bessere Produkte an, doch das meist zu einem unsachgemäßen Preis. Sie wollen Ihren Wagen mit hochwertigen Auto-Boxen ausstatten? Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem Ratgeber erfahren Sie alles, was Sie zum Thema Auto-Lautsprecher kaufen wissen müssen. Wir stellen Ihnen die verschiedenen Typen samt ihren Vor- und Nachteilen vor und erläutern die wichtigsten Aspekte, die es bei der Wahl des persönlichen Auto-Lautsprecher Testsiegers zu beachten gilt. Mit unserer Hilfe machen Sie einen eigenen Auto-Lautsprecher Vergleich und finden garantiert die passenden Komponenten für einen einwandfreien Klang auf der Straße.

Arten von Auto Lautsprechern

Ehe Sie sich näher mit dem Thema befassen können, müssen Sie erst einmal überprüfen, welche Einbaulautsprecher für Ihr Auto infrage kommen. Koaxial-Lautsprecher weisen normalerweise den besseren Klang für das Kfz auf, da dieser an einem Punkt entsteht. Allerdings verliert sich der Klang häufig im Fußraum, was darauf zurückzuführen ist, dass die Auto-Lautsprecher sich auf Beinhöhe befinden. Diesbezüglich sind Komponentensysteme ein sehr guter Kompromiss. Bei diesem Auto-Lautsprecher Set schallen die mittleren und tiefen Töne in den Fußraum, doch der Hochtöner ist auf Kopfhöhe angebracht, sodass der Sound wesentlich räumlicher und klarer klingt. Aufgrund der Anordnung der Lautsprecher spricht man in diesem Fall auch von einer “Bühne“. Der Einbau ist letztlich vor allem von dem Hersteller und dem Automodell abhängig. Je nach Modell verfügt ein Wagen über unterschiedlich große Lautsprechervorrichtungen. Diese befinden sich in der Regel auf dem Armaturenbrett sowie in den Türen. Unabhängig vom Hersteller beträgt der Durchmesser der Vorrichtungen meist 10, 13 oder 16 cm. Um die tatsächliche Größe zu bestimmen, sollten Sie entweder im Handbuch nachlesen oder zum Lineal bzw. Maßband greifen. Sobald Sie den Durchmesser der Autoboxen bestimmt haben, können Sie sich zwischen den folgenden beiden Auto-Soundsystemen entscheiden.

Auto Lautsprecher-Art Beschreibung
Koaxiale Lautsprecher Koaxial bedeutet, dass ein kleiner Lautsprecher mittig auf einem größeren sitzt. Die Modelle weisen eine verschachtelte Bauweise auf, d. h. die tiefen, mittleren und hohen Töne schallen alle vom gleichen Ort.
Komponentensystem Tief- und Hochtöner sind getrennte Lautsprecher und nicht, wie bei den koaxialen Modellen, verschachtelt. Der Hochtöner wird auf Kopfhöhe und der Tieftöner im Fußraum verbaut. Hohe, mittlere und tiefe Töne schallen von verschiedenen Punkten aus.

Vor- und Nachteile von Auto Lautsprechern

Sie wollen neue Auto Lautsprecher kaufen? Dann stürmen Sie nicht sofort in den nächsten Fachhandel und greifen wahllos zu irgendeinem Modell. Informieren Sie sich stattdessen im Voraus über die Vor- und Nachteile, um einem Fehlkauf zu entgehen. Dazu können Sie weiterführend auch einen individuellen Auto Lautsprecher Test durchführen. Damit Sie aber zunächst einen guten Überblick über die Modelle haben, haben wir die jeweiligen Vorzüge und Schwächen übersichtlich für Sie zusammengestellt.

Auto Lautsprecher-Typ Vorteile Nachteile
Koaxiale Lautsprecher simpler Einbau eignen sich für kleine Einbauplätze auf dem Armaturenbrett decken ein breites Frequenzspektrum ab können nicht direkt auf den Fahrer ausgerichtet werden beim Einbau in den Fußraum ist ein Klangverlust zu bemängeln
Komponentensystem optimales Klangerlebnis (können auf den Fahrer ausgerichtet werden) verschiedene Car-HiFi-Komponenten können miteinander kombiniert werden wesentlich aufwändigere Installation (separater Einbau des Hochtöners)

Welche Auto Lautsprecher sind für Sie geeignet?

Wenn Sie den Sound in Ihrem Boliden im Vergleich zu den Serienlautsprechern lediglich ein wenig verbessern wollen, sind koaxiale Modelle vermutlich die besten Auto-Lautsprecher für Sie. Sind Sie hingegen ein echter Musikliebhaber, ist die Kategorie der Komponentensysteme das Maß der Dinge in Sachen Auto-Soundsystem. In den folgenden Abschnitten gehen wir näher auf das Thema ein, damit Sie sich nicht nur für eine der Arten, sondern für die passenden Autoboxen entscheiden können.

Hinweis: Wenn Sie ein Komponentensystem verbauen wollen, Ihr Auto jedoch nicht über Vorrichtungen für Hochtöner verfügt, müssen Sie diese selber nachrüsten. Ein großer Nachteil hierbei ist, dass die Hochtöner dann deutlich zu sehen sind.

Unterschiedliche Schallquellen 

Lautsprecher für Autos können in Zwei-Wege- und Drei-Wege-Lautsprecher unterteilt werden. Bei ersteren gibt es zwei Schallquellen: den Hochtöner für die hohen Frequenzen und den Tief-/ Mitteltöner für die tiefen und die mittleren Frequenzen. Zwei-Wege-Auto-Lautsprecher sind möglichst kompakt verbaut, um einen klaren Klang bieten zu können. Allerdings gilt: Je kompakter eine Auto Anlage ist, desto weniger Bass können die Lautsprecher erzeugen. Demgegenüber sind Drei-Wege-Systeme normalerweise weniger kompakt gebaut, was u. a. darauf zurückzuführen ist, dass sie über drei Schallquellen verfügen: den Hoch-, den Mittel- und den Tieftöner. Dank dem zusätzlichen Mitteltöner kann der Tieftöner den Bass besser abbilden. Allerdings macht das bei Drei-Wege-Auto-Lautsprechern kaum etwas aus, da die Auto Anlagen aus Platzgründen allgemein ebenfalls recht kompakt verbaut sind. Ein Auto-Lautsprecher Test zeigt: Da die Einbaugrößen der Boxen allgemein sehr kompakt sind, bieten Drei-Wege-Modelle nur in wenigen Fällen einen Vorteil.

Leistungsfähigkeit der Boxen

Vor allem die Hersteller von günstigen Auto-Lautsprechern locken den Kunden mit hohen Wattzahlen. Diese Angaben beziehen sich jedoch meist auf die Spitzenbelastbarkeit, welche nur für kurze Zeit geleistet werden kann. Somit sagt diese Kennzahl nichts über die tatsächliche Leistung der Lautsprecher aus. Ein viel besserer Wert für die Orientierung in Bezug auf die Leistungsfähigkeit der Auto-Musikanlage ist der sogenannte RMS-Wert (RMS für “Root Mean Square“). Dieser wird ebenfalls in Watt angegeben, bezieht sich jedoch auf die durchschnittliche Leistung und ist somit wesentlich aussagekräftiger. Der RMS-Wert beträgt meist zwischen 50 und 100 Watt.

Passendes Zubehör

In einem Auto-Lautsprecher Test wird ersichtlich, dass jede noch so gute Auto Box nicht viel Wert ist, wenn ihre Leistung durch das Autoradio limitiert wird. Radios kommen meist mit 10 bis 20 Watt RMS daher und können somit nicht genug Leistung an entsprechenden Boxen abgeben, sodass es ab einer gewissen Lautstärke zu Knack- und Knistergeräuschen kommt. In diesem Fall schafft ein Verstärker Abhilfe. Dessen RMS-Wert beträgt pro Kanal zwischen 50 und 100 Watt.

Wenn Sie einen Verstärker kaufen wollen, müssen Sie unbedingt auf die richtige Impedanz achten. Das heißt: Weist Ihr Auto-Lautsprecher Set beispielsweise eine Impedanz von 8 Ohm auf, muss auch die Impedanz der Endstufe 8 Ohm betragen. Stimmen die entsprechenden Werte der Komponenten nicht überein, können diese durchbrennen!

Es lässt sich also festhalten, dass derjenige, der sich eine leistungsfähige Auto Anlage kauft, auch entsprechendes Zubehör benötigt, um bestmögliche Ergebnisse in Sachen Audio zu erreichen. Hierzu zählen vor allem das Autoradio, der Verstärker sowie ein leistungsfähiges Netzteil. Und wer sich einen Auto-Lautsprecher mit gutem Bass wünscht, benötigt darüber hinaus einen Subwoofer bzw. eine Bassbox für das Auto.

Die beliebtesten Auto Lautsprecher-Marken und Hersteller

Möchten Sie einen hochwertigen Auto-Lautsprecher kaufen, können Sie guten Gewissens auf einer der folgenden Marken setzen:

  • Hertz
  • Bose
  • Crunch
  • Infinity
  • Pioneer

Kaufberatung für Autoboxen 

Auto Lautsprecher 3

Ein Auto Subwoofer Set bietet die maximale Sound-Qualität in Ihrem Auto.

Sie wissen jetzt, worauf es beim Thema Car HiFi ankommt. Um die passenden Auto-Lautsprecher mit gutem Bass und Zubehör wie ein Bluetooth Autoradio oder möglicherweise ein ganzes Auto-Boxen Set zu erwerben, empfehlen wir Ihnen, sich zusätzlich in Testberichten (z. B. von Stiftung Warentest) schlau zu machen. So stellen Sie die perfekte Auto-Musikanlage für Ihre individuellen Ansprüche zusammen und genießen satten Sound beim Cruisen. Auf folgende Punkte sollten Sie auf jeden Fall achten:

  • Größe: Welche Lautsprecher in Ihr Auto passen, hängt vom Durchmesser der Lautsprechervorrichtung in Ihrem Auto ab (meist 10, 13 oder 16 cm).
  • Wattzahl: Der RMS-Wert bestimmt die durchschnittliche Leistung und sollte mindestens zwischen 50 und 100 Watt betragen.
  • Kabel: Die Audiokabel sind bereits vorhanden, da Ihr Wagen serienmäßig mit Boxen ausgestattet ist. Weiterführende Informationen erhalten Sie beim Hersteller der Lautsprecher. Sollten Sie sich mit der Materie nicht gut auskennen, empfiehlt es sich allerdings, einen Fachmann mit dem Anschluss zu beauftragen. So vermeiden Sie Kurzschlüsse und eine Beschädigung der Auto-Elektronik.
  • Hersteller: Hertz, Bose, Crunch, Infinity und Pioneer sind beliebte Marken im Bereich Car HiFi.
  • Einbau: Bauen Sie zunächst die Abdeckung der Tür ab. Nehmen Sie die Lautsprecher aus der Halterung. Schließen Sie die neuen Lautsprecher an die bestehenden Kabel an. Setzen Sie die Boxen in die Ausnehmungen. Kleben Sie alles mit einer Klebepistole und verschrauben Sie alles gut.

Fazit

Egal ob komplettes Auto-Anlage Set oder Car-HiFi ohne Auto-Subwoofer – keine Kaufberatung kann Ihnen die Entscheidung für einen Lautsprecher abnehmen. Letzten Endes kommt es vor allem darauf an, dass der Klang Ihren Vorstellungen entspricht. Die Wattzahlen können noch so hoch und das Modell noch so teuer sein – was zählt, sind Ihre persönlichen Vorlieben. Schließlich nimmt jeder Mensch den Klang anders wahr und was Sie als wohlklingend empfinden, kann sich für andere Personen wesentlich schlechter anhören.