Gaming Stuhl – Die wichtigsten Eigenschaften
Gaming Stühle sind eine noch recht neue Entwicklung. Erst seit kurzem setzt sich das Design durch. Vielleicht gehören auch Sie mittlerweile zu denjenigen, die ihre Eigenschaften gern zu schätzen wüssten. Damit Sie Ihren persönlichen Gaming Stuhl Testsieger finden, geben wir Ihnen Tipps, welche Kriterien Sie beim Kauf zugrunde legen und wie Sie einen Gaming Stuhl günstig erwerben können.
Ein guter Gaming Stuhl eignet sich nicht nur zum Zocken
Gaming Stühle haben mittlerweile auch die Herzen derer erobert, die lange am Computer arbeiten müssen. Ein Gaming Stuhl Test verdeutlicht, dass die Stützwangen im Bereich des Sitzes und der Lehnen eine gute Sitzhaltung fördern. Skeptisch hielten sich die Konkurrenten noch zurück, als Hersteller wie Maxnomic (Need for Seat), DX Raser oder Caseking.de (AKRacing) ihre ersten Modelle vertrieben. Die Skepsis ist verflogen, die Nachfrage steigend. Ein Gaming Stuhl Vergleich verdeutlicht, dass die neuesten Modelle Unterschiede in Design, Farbe und Materialien, im Vergleich zu ihren Vorgängern, zeigen. Die Grundkonstruktion hingegen ist geblieben. Der wichtigste Komfort besteht in ergonomischem und verspannungsfreiem Sitzen. Dafür mitverantwortlich sind zwei Armlehnen, die nicht nur in der Höhe, sondern auch horizontal (vor/zurück, rechts/links) ausgerichtet werden können, sowie einer angenehmen Lendenstütze. Berücksichtigen Sie beim Kauf die folgenden
Leider hat die Stiftung Warentest noch keine Gaming Stühle unter die Lupe genommen, jedoch lassen sich zahlreiche Gaming Stuhl Empfehlungen online nachlesen.
Produktmerkmale – Größe und Gewicht
Achten Sie zunächst auf die maximal zugelassenen Körpermaße und das Maximalgewicht. Nur die Minderzahl der Anbieter, wie etwa Maxnomic (Need for Seat) oder Noblechairs punkten mit Angaben zur maximalen Körpergröße und gehen sogar noch weiter, indem sie Gasdruckfedern in unterschiedlichen Längen für die individuelle Höheneinstellung anbieten. Präferieren Sie ein Modell ohne entsprechende Angabe, sitzen Sie am besten Probe. So stellen Sie fest, ob sich das zukünftige Sitzmöbel für Ihre Bedürfnisse eignet. Ihr Hinterkopf sollte sich nicht oberhalb der Kopfstütze befinden, dann ist der Stuhl zu klein. Auch die Beine sollten mit der Sitzfläche nahezu abschließen – lediglich ein Abstand von zwei Fingerbreiten bleiben bis zur Kniekehle. Ein zu großer Stuhl hingegen lässt nicht zu, dass Sie mit der gesamten Fußsohle den Boden erreichen. Demzufolge würden sie auf der Sitzfläche nach vorne rücken. Ihr Rücken würde nicht mehr ausreichend gestützt. Eine große Rolle spielt auch Ihr Körpergewicht. Die Mehrzahl aller Gaming Stühle ist mit der Angabe 120 kg Maximalgewicht versehen. Mehr Gewicht würde die Gasfeder belasten, was den Faktoren Stabilität und Standfestigkeit entgegenwirkt. Optik und Design richten sich nach dem individuellen Geschmack: Ob Ihr der Gaming Stuhl Stoff, aus Leder oder Kunstleder ist, obliegt Ihrem persönlichen Geschmack. Berücksichtigen Sie jedoch die Schweißresorption.
Ausstattung – Rollen, Sitzmechanik, Sitz und Rückenlehne, Armstützen
Gut zu wissen: Machen Sie Ihre Wahl nicht von der Optik abhängig, sondern wählen Sie aus den passenden Modellen das für Sie schönste aus. Die wichtigsten Voraussetzungen stellen übrigens Bequemlichkeit und Ergonomie dar! Bei dem derzeitigen Gaming Stuhl Angebot spielt neben der maximalen Größen- und Gewichtspräferenz, auch die Ausstattung eine maßgebliche Rolle. Ihrem Boden zuliebe achten Sie auf die richtigen Rollen. Die sogenannte Bodengruppe setzt sich aus Fußkreuz und Rollen zusammen. Sie trägt das meiste Gewicht und sollte daher besser aus Metall- oder Alu-Druckguss gefertigt sein. Ist der Gaming Stuhl Stoff aus Kunststoff, ist dieser günstiger, jedoch kommt es mit der Zeit zu Rissen und/oder sogenannten Ermüdungsbrüchen. Die Rollen sollten leichtgängig sein, gleichgültig, auf welchem Material sie ihre Aufgabe erfüllen (Parkett, Naturstein, Fliesen, PVC, Teppich, Laminat). Eine Feststellfunktion ist auf harten und rutschigen Böden hilfreich. Als besonders vorteilhaft haben sich sogenannte Blade-Rollen erwiesen, wie sie von Maxnomic, DX Racer oder AKRacing angeboten werden. Ihre Lauffläche besteht aus Gummi, was der Traktion entgegenkommt und Hartholzböden schont. Etwa 40 € kostet so ein Satz Rollen, doch die Investition lohnt sich.
Sitzmechanik – Höhenverstellung und Neigungswinkel
Im Hinblick auf Höhenverstellbarkeit und Maximalbelastung kommt der Gasdruckfeder ein wichtiger Part zu. Bevor Sie jedoch einen Gaming Stuhl kaufen möchten, verzichten Sie keinesfalls auf das Probesitzen, trotz genauer Herstellerangaben. Nur auf diese Weise können Sie testen, ob die Höhenverstellung für Sie optimal ist. Die Wippmechanik ist Ihrer Bewegungsfreiheit am Monitor dienlich. Achten Sie beim Kauf Ihres zukünftigen Gaming Stuhles auf die Möglichkeit der mehrstufigen Arretierung. Diese Mechanik darf weder wackeln noch Spiel haben. Stets behält ein guter Stuhl seinen stabilen Stand, auch wenn die vordere Sitzflächenkante stark belastet und die Wippmechanik arretiert ist sowie sich die gesamte Sitzeinheit aufs äußerste nach hinten neigt.
Die perfekte Konstruktion von Rückenlehne und Sitz
Gut zu wissen: Die optimale Sitzhöhe ist erreicht, wenn Ihre Ober- und Unterschenkel einen 90o-Winkel bilden und Ihre Kniekehlen sowie die Sitzvorderkante bei gerader Sitzhaltung gleichauf liegen. Probieren Sie, ob die Höhenverstellung Ihnen die bequeme Haltung in einer Position erlaubt, die etwa 5 bis 10 Zentimeter oberhalb ihrer idealen Sitzhöhe liegt. Diese Haltung schont Ihren Rücken noch mehr. An Polstermaterial wird vorwiegend PU-Kaltschaum in verschiedenen Härte-/Dichtegraden verwendet (höhere Dichte = härtere Auflagefläche). Die besten Modelle, die wir Ihnen empfehlen können (dazu erfahren Sie gleich mehr) setzen sich aus einer Grundkonstruktion mit aufliegenden, bezogenen PU-Kaltschaummatten und Stahlrohrrahmen mit Elastikbändern zusammen. Von Metallgittern/Spanplatten in der Konstruktion sei abgeraten. Sie sparen zwar Geld beim Kauf, büßen aber an Ergonomie und Bequemlichkeit ein. Erst die Elastikbänder lassen die Schaumauflage optimal aufliegen und sie an Gesäß und Rückenform anpassen.Sparen Sie nicht am falschen Ende!
Verstellbare Positionen der Armstützen
Achten Sie auch auf Größe und Verstellbarkeit der Armlehnen. Neben einer großzügigen und ergonomischen Auflagefläche sollten diese nicht nur höhenverstellbar sein, sondern auch von vorn nach hinten. Zudem sollten sie sich drehen lassen. Ein Gaming Stuhl klärt auf: Ein billiges Modell hat derartige Funktionen oftmals nicht zu bieten. Die höhere Investition lohnt sich, wie z. B. beim Maxnomic Commander SIII/Office Comfort bzw. Epic Echtleder, die sogar mit 4D-Armlehnen bestückt sind. Sie lassen sich zusätzlich auch von rechts nach links bewegen und berücksichtigen damit auch schmalschulterige Spieler. Stets sollten die Unterarme fest auf den Armlehnen ruhen können. Das beugt Verspannungen in Handgelenk und Unterarmmuskulatur vor.
Die Sitzfläche und ihre Besonderheiten
Ein auslandendes Hinterteil braucht auch Bequemlichkeit. Daher sollte eine ausreichend große Sitzfläche breit genug ausfallen, damit die Außenseiten von Becken/Oberschenkel nicht an die Seitenwangen drücken. Auch die Länge der Sitzfläche ist zu berücksichtigen. Die Unterseiten der Oberschenkel sollten komplett auf der Sitzfläche aufliegen. Ideal wäre eine zwei bis drei Finger breite Lücke zwischen Sitzkante und Kniekehle. Auch sollten die Sitzwangen Ihr Becken seitlich stützen.
Die komfortable Rückenlehne
Als Computerstuhl Gamer sollte die Rückenlehne Ihres neuen Gaming Chairs im 90o-Winkel zur Sitzfläche positionierbar sein. Auch muss sie hoch genug sein, damit Ihr Kopf nicht über die Kopfstütze oder das Gaming Stuhl Kissen hinausragt. Die optimale Länge der beiden Schulterwangen hat die gesunde Körperhaltung zum Ziel. Daher darf die Rückenlehne weder zu schmal, noch zu breit ausfallen. Die Form der Rückenlehne sollte sich an Ihre Rückenform anpassen.
Der DX Racer ist ein beliebter Gaming Stuhl, der auch in unserem Gaming Stuhl Vergleich überzeugen konnte.
Optionale Ausstattung
Farblich bleiben keine Wünsche offen. So mancher Anbieter offeriert seinen Gaming Stuhl für PC sogar in weiß. Denkbar sind aber auch grüne und andersfarbige Absetzungen. Achten Sie auf die passenden Rollen. Mitunter finden Bürostühle ohne Rollen Verwendung als Gaming Chair. Der Vorteil zeigt sich in der Standfestigkeit und Unbeweglichkeit. Futuristisch kommt ein Gaming Sessel für die PS4 daher, wie etwa der X-Rocker Infinity. An einen Raumschiff-Sessel erinnernd sind Lautsprecher, Digital-Analog-Konverter, WLAN und Bluetooth bereits eingebaut. Vorgesehen ist der USB-Audio-Anschluss. Getränkehalter und andere Extras erhöhen den Preis – bedenken Sie dies beim Kauf.
Shops, Testberichte und Erfahrungen
Im Jahr 2024 angekommen, ergänzen nun auch passende Sitzgelegenheiten die Spielelandschaft. Wenn Sie einen Gaming Stuhl günstig kaufen möchte, ziehen Sie am besten einen Preisvergleich zurate. Bedenken Sie aber alle wichtigen oben erwähnten Punkte. Sie verbringen möglicherweise viel Zeit am Computer. Dann sollten Sie auch ohne eingeschlafene Beine oder Verspannungen wieder aufstehen können. Hier z. B. erhalten Sie die neuesten Entwicklungen:
- Ebay
- Media Markt
- Saturn
- Ikea
Ein Gaming Stuhl Vergleich zeigt, dass es mittlerweile zahlreiche Marken gibt, doch die weiter oben erwähnten waren mutige Pioniere. Der DXRacer Gaming Chair beispielsweise wird noch immer nach den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen hinsichtlich der Ergonomie produziert. Vielfach sind 120 kg das Maximalgewicht, doch ein Gaming Stuhl bis 150 kg wird auch von AKRacing angeboten. Nur Ihr persönlicher Gaming Stuhl Test beschert Ihnen das passende Modell!
Stiftung Warentest hat die Newcomer noch nicht ins Visier genommen. Daher halten wir uns an unseren Gaming Stuhl Vergleich:
Fabrikat/Anmerkungen | Eignung/Aufbau | Vorteile | Nachteile |
---|---|---|---|
Der Meistverkaufte:DXRacer Gaming Chair F-, D-, R-Serie |
|
|
|
AKRacing(Der Beste Gaming Stuhl: ProX) |
|
|
|
Maxnomic(Need for Seat) |
|
|
|
Gaming Stuhl Testsieger gibt es dahingehend nicht. Die beste Gaming Stuhl Empfehlung lautet vielfach DX Racer3. Welche Wahl Sie auch treffen, lassen Sie nicht allein den Preis entscheiden. Bis zu einem Kaufpreis von 100 € zeigte sich der Songmics OBG28B als eindeutiger Sieger. Er erwies sich im Test als äußerst robust (max. Belastung 150 kg) und ist mit schickem Kunstleder bezogen. Sitzhöhe und Rückenlehne sind verstellbar, die Wippfunktion fehlt ebenfalls nicht. Das Gaming Stuhl Angebot ist breitgefächert, was die Entscheidung nicht erleichtert. Bevor Sie einen Gaming Stuhl kaufen, lassen Sie Ihren Körper sprechen beim Probesitzen.
Fragen und Antworten rund um das Thema Gaming-Stuhl
Wie lässt sich mein Gaming Stuhl am besten reinigen?
Imprägnieren Sie das Material, das schützt vor Nässe und Verschmutzungen. Kunstleder kann einfach feucht abgewischt werden, Leder ebenso. Für Flecken in Stoffbezügen eignet sich lauwarme Seifenlauge und ein Handtuch. Spezielle Fleckenmittel testen Sie besser vorher an einer unauffälligen Stelle.
Welcher ist der beste Gaming Stuhl Bezug für mich?
Das kommt darauf an, was Sie selbst bevorzugen. Leder und Stoff sind atmungsaktiv, wohingegen Kunstleder am einfachsten zu reinigen ist. Stoff ist beim Hinsetzen nicht kalt, Leder und Kunstleder hingegen schon. Bedenken Sie Ihre Präferenzen vor dem Kauf. Sie verbringen vielleicht viel Zeit auf diesem Stuhl.
Gibt es einen Gaming Stuhl für Übergewichtige?
Gaming Stühle gibt es für verschiedene Maximalbelastungen. Bis zu 200 kg Körpergewicht können die Vertagear-Modelle tragen. Das schlägt sich selbstverständlich auch im Preis nieder.
Wie finde ich den richtigen Gaming Stuhl für meine Körpergröße?
Sie sitzen genau richtig, wenn Ihre Füße gerade auf dem Boden stehen können, die Kniekehlen und die Sitzvorderkante gleichauf liegen (zwei bis drei Finger breit Platz dazwischen) und Ihr Kopf nicht über das Kopfpolster hinausragt. Andernfalls wäre die bequeme Sitzposition nicht gewährleistet.