Wer die aktuelle Preview Build 10041 von Windows 10 installiert, wird höchstwahrscheinlich keinen Ton aus seinen PC-Lautsprechern bekommen. Betroffen sind alle PCs mit Realtek Soundchip. Der Grund ist ein Timeout, der Auftritt wenn Windows versucht den Treiber zu installieren, das Realtek Setup bricht dann mit einer Fehlermeldung ab.
Ich zeige hier wie ihr das Problem beheben könnt. Dazu laden wir uns die neusten Realtek Treiber herunter sowie einen Fix, der den Timeout auf 1800s erhöht. Danach lässt sich die Installation einwandfrei durchführen.
[title]Benötigte Dateien[/title] 1. [link ziel=“https://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=24&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false]Download der neusten Realtek Soundtreiber (v2.75)[/link] 2. [link ziel=“https://technikaffe.de/download/realtek_fix_windows_10.zip]Download Fixes (.reg Datei)[/link] [title]Vorgehensweise[/title] Entpackt den Fix und führt die darin enthaltene .reg Datei aus. Danach installiert ihr die Realtek Audio Treiber. Das Setup sollte nun ohne einen Fehler durchlaufen. Nach einem Neustart sollte euer System nun wie gewohnt funktionieren!
Wie passiert eigentlich das kostenlose upgrade von win7 auf das finale win10 wenn man sich solch ein prebuild vorher installiert?
installiert man dann erneut ne iso?
@kai: Das kann ich dir nicht beantworten. Die neuen Builds der Preview installieren sich immer automatisch, ist wie ein Windows Update, dauert aber immer so 10-15 Minuten.
@Kai Ich musste erst mal verstehen was du genau meinst. Du meinst du installierst über Windows 7 die jetzige Vorab Version Build 10041. Du kannst jetzt alle neuen vorab Versionen (Builds) installieren. Wenn die Finale Version kommt kannst du sie ganz einfach drüber installieren. Fazit nach der letzten Testversion installierst du einfach über update die Finale Version und das war es dann.
@Wolfgang: Mein Gehirn glaubt nicht an Logik, muss aber damit leben.
Many thnx für deinen roten Faden. der passt genau zu Stefans Ausblick.
Aber sei froh:
Die schlimmsten Fragen kämen von mir erst hinterher; dann, wenns kaputt ist.
Aber so jetzt kann ich mir sogar eine Art Upgrade-Strategie vorstellen; einen ordentlichen Win7 Key hab ich jedenfalls. und eine VB auch; und wenn es in der Box vernünftig läuft installier ich Win10 nochmal hart. Denn den Win7 Key hab ich ja dann immer noch.
Würdest du sagen, dass das klappt?
Danke, der Tipp war wirklich hilfreich mit dem Timeout…schlimm genug,das der Treiber nach einem Windows-Update verloren ist! Jetzt ist alles wieder ok.
Windows 10 – und immernoch der selbe Treiberkramladen! DIe lernen einfach nicht dazu!
Besten Dank ich war schon am verzweifeln, vielen Dank für die Hilfe und Deine Mühe
Vielen Dank für die Hilfe!!!
Es klappt!! Endlich, danke! 🙂
Klappt jetzt perfekt! Vielen Dank.
DANKE!!!
Klappt sofort.
Leider hat es bei mir nicht geklappt, ich habe an meinem Laptop Lenovo T500 noch immer keinen Ton.
Was kann ich noch tun? MfG Inge
@Besucher: Kann gut sein das der Lenovo T500 schlicht zu alt ist. Wenn dieser Trick nicht hilft, könnte es sein das die Hardware nicht mehr von Windows 10 unterstützt wird.
Vielen Dank für die Antwort. Aber wieso funktionierte alles ca 14 Tage problemlos? Wie kann ich herausfinden ob die Hardware vom T500 nicht von Windows 10 unterstützt wird?
MfG Inge
Übrigens ist der Laptop seit dem der Ton weg ist auch sehr viel langsamer geworden.
Hab es noch einmal versucht und nun habe ich auch wieder Ton. Keine Ahnung wieso es beim ersten Mal nicht geklappt hat. Danke für die Hilfe.
MfG Inge
Hat prima funktioniert.
Treiber deinstalliert, reg-Datei ausgeführt, Rechen neu gestartet und er Jingelt wieder. 😉
Vielen Dank!
Hallo Leute,
ich habe wohl das selbe Problem, inzwischen aber mit dem neuen Update (1607). Das Update habe ich aber heute erst nach dem der Ton weg war installiert.
Gibt es dafür auch schon eine Lösung?
Grüße,
Fabian
Bei mir hatte der Windows-10-Update die Verknüpfung zum Realtek-Treiber gekappt und dafür irgendeinen Intel-Treiber verwendet.
Lösung: Systemsteuerung –> Hardware und Sound –> Sound –> Jetzt Realtek als Standardgerät auswählen und plötzlich geht wieder alles 😉
@Fabschgoff: Habe noch nichts von einem Audio-Bug unter dem neusten Update gehört.
Oh, tausend Dank, jetzt geht es wieder!