Wir zeigen Ihnen, welche kostenlosen Programme als Excel-Alternative in Betracht kommen.
[button] Office 365 günstig online bestellen [/button]
1. Kostenlose Excel-Alternativen nutzen – diese Möglichkeiten haben Sie
Wer Tabellen erstellen möchte, greift vielfach auf Microsoft Excel zurück. Um komplizierte WENNS-Funktionen zu nutzen oder anderweitig tief in die Materie einzutauchen, mag dies die beste Option sein.
Für Privatanwender genügen jedoch teils auch kostenlose Excel-Alternativen, die es Ihnen ermöglichen, Diagramme zu gestalten und umfangreiche Tabellen zu kreieren.
Die folgenden Programme stehen Ihnen als Free-Version zur Verfügung:
- Excel Online
- Google Tabellen
- LibreOffice Calc
- Apache OpenOffice Calc
- Apple Numbers
Tipp: Auf Android-Smartphones, dem iPhone, dem iPad oder anderen kleines Tablets bis 10 Zoll können Sie Excel auch als Free-Version nutzen. Für alle größeren Geräte müssen Sie hingegen die klassische Desktop-Version kostenpflichtig erwerben oder aber auf ein Abo setzen.
2. Die Online-Version von Microsoft gratis nutzen
Möchten Sie nicht auf Excel verzichten, die Kosten sind Ihnen jedoch zu hoch, so können Sie Excel Online nutzen. Die spezielle Version ist gratis, erfordert jedoch die Nutzung eines Microsoft-Kontos.
Da jeder Windows-10-Nutzer mittlerweile über ein entsprechendes Konto verfügt, sollte dies kaum ein Problem darstellen. Ansonsten ist es auch bei der Verwendung eines Mac-Books oder des Linux-Systems möglich, die Online-Variante zu nutzen.
Der Funktionsumfang fällt jedoch deutlich geringer aus. Zudem dürfen die Dateien nicht zu groß sein. Speichern können Sie diese in Ihrem kostenlosen OneDrive-Speicher.
Zur Online-Version geht es direkt über diesen Link.
Auch Google Tabellen können Sie online nutzen. Der Service funktioniert ähnlich. Anstelle eines Microsoft-Kontos ist hier die Anmeldung via Google-Konto erforderlich.
Auch hier müssen Sie stets online sein, um die Dateien bearbeiten zu können.
3. Libre Office Calc – eine echte Excel-Alternative für Privatanwender
Das Programm steht Ihnen kostenlos zum Download zur Verfügung. Die Funktionsweise ist ähnlich und für all jene, die sich mit Excel auskennen, leicht zu erlernen.
Leider kommt es teils zu Problemen, wenn Dateien zwischen den beiden Systemen getauscht werden. So kann es beispielsweise vorkommen, dass eine WENNS-Funktion nicht richtig übernommen wird oder aber zu einem SVERWEIS falsche Ergebnisse geliefert werden.
Nutzen Sie jedoch lediglich LibreOffice Calc, so müssen Sie sich nicht mit möglichen Kompatibilitätsproblemen herumschlagen.
Die selben Einschränkungen gelten bei der Verwendung von Apache OpenOffice Calc.
4. Apple Numbers – die Excel-Alternative für Mac-User
Besitzen Sie ein iPad oder ein Mac-Book, so können Sie die hauseigene Software Numbers nutzen.
Die App steht Ihnen im Apple-Store zur Verfügung, ist jedoch nicht auf Android-Geräten nutzbar.
Im direkten Vergleich werden Sie schnell einige Unterschiede feststellen. So wird bei der Excel-Alternative von Apple mehr Wert auf das Design als auf die Funktionalität gelegt. Dies bietet Vorteile im Bereich von Präsentationen, ist jedoch nicht für jeden etwas.
Sie können Dateien in Numbers auch im Excel-Format speichern, um diese mit anderen Usern, die Microsoft Excel verwenden, zu teilen.