Damit Sie Ihr Druckerproblem schnellstmöglich in den Griff bekommen, haben wir einige Tipps und Tricks gesammelt.
Damit Sie Ihr Druckerproblem schnellstmöglich in den Griff bekommen, haben wir einige Tipps und Tricks gesammelt.
Jeder kennt es – einmal braucht man dringend seinen Drucker, sei es für ein wichtiges Dokument, eine Einladung oder ein Foto und genau dann funktioniert er nicht. Oftmals treten diese Störungen genau dann auf, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Damit Sie Ihr Druckerproblem schnellstmöglich in den Griff bekommen, haben wir einige Tipps und Tricks gesammelt.
Damit die Reparatur ohne Probleme verlaufen kann und Ihr Drucker in Nullkommanichts wieder funktioniert, sollten Sie einige Dinge bedenken:
Sind auf Ihren Ausdrucken auf einmal Schlieren zu sehen, oder können Sie einige gedruckte Texte nicht mehr lesen, kann das einige Ursachen haben.
Viele Besitzer von Tintenstrahldruckern haben dieses Problem häufiger, überprüfen Sie also, ob Ihr Gerät ein solches Modell ist. Wenn ja, dann liegt ein unsauberer Druck meist an einem verschmutzten Druckkopf, den Sie reinigen sollten. Damit das gelingt, müssen Sie den Druckkopf aus Ihrem Gerät entnehmen und mit einem speziellen Düsenreiniger säubern. Wichtig hierbei ist, dass Sie äußerst vorsichtig vorgehen, um das empfindliche Bauteil nicht zu beschädigen.
Falls Sie keinen Tintenstrahldrucker haben, liegen Verschmutzungen oder Unsauberkeiten beim Druck meist an fast leeren Kartuschen. Überprüfen Sie daher, ob Sie diese austauschen müssen, in der Regel ist das Problem damit schnell behoben.
Das Wechseln der Patronen geht folgendermaßen:
Wenn der Drucker mal wieder nicht druckt und stattdessen in den verschiedensten Farben leuchtet und blinkt, liegt oft ein tieferes technisches Problem vor. Das Gerät erkennt also eine Störung und zeigt diese als solche an.
Um herauszufinden, welches konkrete Problem vorliegt, führt kein Weg an der Bedienungsanleitung vorbei. In dieser werden alle Fehlermeldungen und Leuchten erklärt und oftmals auch, wie man die angezeigte Störung behebt. Falls die Anleitung bei der Identifizierung der Störung nicht weiterhilft, können Sie die Fehlermeldung online nachschlagen.
Ein sehr häufig auftretendes Problem ist der Papierstau. Ist das Papier erst einmal falsch ins System gelangt und verstopft dieses, dann hat man bei der Fehlerbehebung oftmals viel Ärger.
Um den Papierstau zu beheben, müssen Sie mehrere Schritte befolgen:
Damit in Zukunft kein Papierstau mehr entsteht, legen Sie das Papier immer sorgfältig und gerade in das vorgesehene Fach. Passen Sie auch auf, dass das Fach nicht zu voll ist und dass das gewählte Papier nicht untauglich für Ihr Druckgerät ist.
Wenn Sie einen Netzwerk-, oder WLAN-Drucker besitzen, kann es passieren, dass die Verbindung getrennt ist. Ist der Drucker über WLAN verbunden, kann es helfen, den Router neu zu starten und das Gerät erneut zu verbinden. Bei einer Kabelverbindung kann die Störung in der Verbindung an einem defekten oder locker sitzenden Kabel liegen. Überprüfen Sie zunächst, ob das Kabel fest eingesteckt ist. Sollte das nicht helfen, müssen Sie das Kabel austauschen.
Falls das noch nichts bezweckt hat, kann eine Verbindungsstörung mit einem Neustart von sowohl Printer, als auch Computer behoben werden. Temporäre Verbindungsprobleme verschwinden mit dieser Methode oft wie von selbst.
Möglicherweise blockiert die Firewall oder die Sicherheitssoftware des Computers die Verbindung zum Gerät. Um zu überprüfen, ob das Problem damit zusammenhängt, deaktivieren Sie zunächst die Firewall und versuchen eine Verbindung zum Drucker herzustellen. Falls es jetzt funktioniert, können Sie in den Einstellungen festlegen, dass Ihr PC von nun an Ihrem Gerät vertraut und die Verbindung nicht mehr blockiert. Falls Ihr Printer kein Netzwerkdrucker ist, Sie aber gerne diese Funktion hätten, kann man das Gerät nachrüsten und den Drucker ins Netzwerk einbinden. So können Sie sich die Anschaffungskosten für ein neues Gerät sparen.
Wenn all die genannten Tipps nicht helfen, ist es möglicherweise sinnvoll, den technischen Support des Druckerherstellers zu kontaktieren oder zunächst die Bedienungsanleitung zu Rate zu ziehen. In der Anleitung finden sich viele Hinweise zur Fehlerbehebung und Sie können sich unter Umständen die Kosten für den Kundendienst sparen. Wenn Sie weitere spezifische Informationen oder Details zu einem bestimmten Druckerproblem haben, sollten Sie nicht zögern und den Kundensupport befragen.