[faq_item question=“Steigt der Preis für Kryptowährungen?“ answer=“Im Prinzip gibt es zwei konträre Lager. Während einige Menschen den Wert bei null sehen, bescheinigen andere Kryptowährungen eine rosige Zukunft.““>
[faq_item question=“Lohnt es sich, Kryptowährungen zu kaufen?“ answer=“Es kann durchaus eine sinnvolle Ergänzung des eigenen Portfolios darstellen. Bedenken Sie jedoch, dass es sich hier um eine Hochrisiko-Investition handelt.““>
[faq_item question=“Benötige ich zwingend eine eigene Wallet?“ answer=“Sofern Sie Ihre Kryptowährungen auf einer Börse liegen lassen, ist kein eigenes Wallet erforderlich. So geben Sie die Kontrolle allerdings ab.““>
[/faq_items“>
Kryptowährungen sind spätestens seit dem Jahr 2021 wohl den meisten Menschen ein Begriff. Was dahinter verbirgt und welche Risiken und Chancen sich daraus ergeben, ist bislang jedoch nicht zur Mehrheit der Bevölkerung durchgedrungen.
Da die Liste aller Kryptowährungen extrem lang ist, möchten wir Ihnen hier exemplarisch die wichtigen Kryptowährungen kurz vorstellen, sodass Sie einen ersten Überblick bekommen.
[button“> Eine Wallet online bestellen [/button“>
1. Was sind Kryptowährungen?
[caption id=“attachment_3685″ align=“alignright“ width=“300″“> Der Bitcoin ist die mit weitem Abstand bekannteste Kryptowährung.[/caption“>Eine Kryptowährung ist ein digitales Zahlungsmittel. Im Gegensatz zu Bargeld oder Buchgeld, wie es Ihnen auf dem Konto zur Verfügung steht, werden Kryptowährungen mit Hilfe von Rechenleistung erzeugt.
Die Basis einer Kryptowährung wird auf einer Blockchain oder einem ähnlichen Protokoll festgehalten und ist unabänderlich. Dementsprechend kann jeder Wert einem bestimmten Block zugeordnet werden.
Da der Preis in der Vergangenheit bereits mehrfach stark gestiegen ist, erlangen Kryptowährungen immer mehr Aufmerksamkeit.
Die Liste der Krypto-Börsen steigt kontinuierlich mit der Liste der Kryptowährungen. Viele Kryptowährungen mit einer geringen Marktkapitalisierung werden jedoch nur auf sehr wenigen Börsen gehandelt.
Tipp: Kryptowährungen können Sie in einer eigenen Wallet speichern oder aber Sie kaufen und verkaufen über eine Krypto-Börse.
2. Eine Liste der besten Kryptowährungen
Die mit Abstand bekannteste Kryptowährung ist der Bitcoin, der erstmals im Jahr 2021 eine Marktkapitalisierung von über einer Billion Dollar erreicht.
Der Preis stieg allein vom Frühjahr 2020 bis hin zum Frühjahr 2021 um etwa das 10-fache auf mehr als 60.000 Dollar und beflügelte damit die Hoffnung vieler Anleger auf weitere Kursgewinne.
Allerdings stand der Bitcoin bereits 2017 bei 20.000 Dollar, woraufhin der Kurs um mehr als 80 % einbrach und nahezu alle anderen Kryptowährungen mit in den tiefroten Bereich zerrte.
Kein Wunder also, dass viele Menschen den Bitcoin, der 2009 noch für wenige Cents zu haben war, schon mehrfach abgeschrieben haben.
Da eine Tabelle aller aktuell verfügbaren Kryptowährungen kaum enden würden, möchten wir Ihnen an dieser Stelle einen Überblick über die Top 10 verschaffen.
Die Liste der Kryptowährungen sieht wie folgt aus:
- Bitcoin: BTC
- Ethereum: ETH
- Binance Coin: BNB
- XRP (Ripple): XRP
- Tether: USDT
- Cardano: ADA
- Polkadot: DOT
- Uniswap: UNI
- Litecoin: LTC
- Chainlink: LINK
Da der Preis vieler Kryptowährungen stark schwankt, sind immer wieder andere Coins in den Top 10, gemessen an der gesamten Marktkapitalisierung, zu finden.
Die ersten beiden Plätze, die klar an Bitcoin als Urgestein sowie Ethereum gehen, sind jedoch stabil.
Aktuelle Preise zu den Top 100 unter den Kryptowährungen finden Sie hier.
Achtung: Leider gibt es auch eine schwarze Liste zu Kryptowährungen, da immer wieder Scams genutzt werden, um Kryptowährungs-Besitzer zu täuschen und abzuzocken.
3. Krypto-Börsen-Übersicht
Die Liste aller Krypto-Börsen ist inzwischen sehr lang geworden. Dementsprechend macht es auch hier nur wenig Sinn, Ihnen eine umfassende Tabelle darzustellen.
Wir möchten Ihnen daher die bekanntesten Krypto-Börsen in einer Übersicht kurz präsentieren:
- Binance
- Coinbase
- Kraken
- Bitfinex
- Huobi Global
- Bithumb
Legen Sie Wert auf eine Möglichkeit, in Deutschland zu handeln, so können Sie die Bison-App herunterladen.
Allerdings haben Sie hier bislang nicht die Möglichkeit, viele verschiedene Kryptowährungen, wie Dash, Monero, Neo oder Nem, zu handeln.
Tipp: Sehen Sie sich stets vorab an, welche Kryptowährungen auf der jeweiligen Plattform handelbar sind und welche Gebühren entstehen, bevor Sie sich für einen Anbieter entscheiden.