Der Festnetzanschluss dient vielen Menschen zu Hause noch als Basis. Tatsächlich spielt sich das Leben jedoch in weiten Teilen unterwegs ab, sodass es sinnvoll sein kann, eine Anrufumleitung vom Festnetz auf das Handy zu aktivieren. In unserem Beitrag erklären wir Schritt für Schritt, wie Sie dabei vorgehen und welche Aspekte Sie beim Einrichten der Anrufweiterleitung berücksichtigen sollten.

1. Was ist eine Anrufumleitung?

rufumleitung

Immer häufiger wird das Smartphone zur Nummer 1.

Mittels einer Anrufumleitung haben Sie die Möglichkeit, Anrufe an ein anderes Telefon weiterzuleiten. Ruft also beispielsweise jemand bei Ihnen zu Hause an, Sie sind jedoch derzeit unterwegs und möchten dennoch über alle eingehenden Anrufe informiert werden, können Sie eine Anrufumleitung aktivieren.

Diese sorgt dafür, dass das Telefonat automatisch an die eingestellte Nummer weitergeleitet wird. In diesem Fall würde der Anruf vom Festnetz auf Ihr Handy weitergeleitet.

Im Detail

Eine Anrufumleitung, auch Call Forwarding oder Rufweiterleitung genannt, ist eine Telefonfunktion, die es ermöglicht, eingehende Anrufe von einem Telefonanschluss (wie dem Ihres Smartphones) automatisch an einen anderen Telefonanschluss oder eine andere Telefonnummer weiterzuleiten. Dies kann ein anderes Mobiltelefon, ein Festnetztelefon, ein VoIP-Anschluss oder jedes andere Telefon sein, das Anrufe empfangen kann.

Es gibt verschiedene Arten von Anrufumleitungen, die für unterschiedliche Situationen genutzt werden können:

  1. Unbedingte Weiterleitung (Always Forward): Jeder Anruf wird sofort an die angegebene Nummer weitergeleitet, ohne dass der Anruf auf dem ursprünglichen Gerät klingelt.
  2. Besetzt-Weiterleitung (On Busy): Eingehende Anrufe werden nur dann umgeleitet, wenn die Leitung besetzt ist.
  3. Keine Antwort (No Answer): Die Rufumleitung erfolgt, wenn der Anruf nach einer bestimmten Anzahl von Klingeltönen nicht beantwortet wird.
  4. Nicht erreichbar (Unreachable): Die Umleitung wird aktiv, wenn das ursprüngliche Gerät ausgeschaltet ist oder kein Netz hat.

Diese Funktion kann sehr praktisch sein, wenn Sie nicht in der Lage sind, Anrufe auf Ihrem üblichen Gerät zu empfangen, sei es aufgrund von Netzproblemen, wenn Sie sich in einem Meeting befinden, im Urlaub sind, oder aus anderen Gründen den Anruf auf ein anderes Gerät umleiten möchten.

Die Einrichtung der Anrufumleitung kann über die Einstellungen des Telefons erfolgen, wie bereits beschrieben, oder durch Eingabe spezieller Steuercodes, die vom Telefonanbieter bereitgestellt werden. In einigen Fällen bieten Mobilfunkanbieter auch die Möglichkeit, Rufumleitungen über ihr Online-Kundenportal oder ihre Kundendienst-Hotline zu konfigurieren.

Tipp: Der Anrufer selbst wird über die Weiterleitung nicht informiert. So können Sie auch unterwegs Anrufe annehmen und suggerieren, Sie wären zu Hause. Sie selbst sollten auf Ihrem iPhone oder Android-Smartphone jedoch erkennen, ob der Anruf weitergeleitet wurde.

2. Wie können Anrufe vom Festnetz auf das Handy umgeleitet werden?

Kosten für die Rufumleitung:

Grundsätzlich zahlt der Anrufer nur die Kosten, die für den Auftrag zur gewählten Nummer (der Festnetznummer) anfallen. Besitzen Sie keine Flatrate, so zahlen Sie die Beträge für die jeweiligen Gesprächsminuten entsprechend Ihres Vertrags (für das Telefon, auf dem die Anrufumleitung eingestellt wird).

Zum Glück ist es sehr einfach, die Anrufumleitung zu aktivieren und, sofern diese nicht mehr benötigt wird, anschließend wieder zu deaktivieren.

Leider unterscheidet sich die Vorgehensweise je nach Anbieter. Haben Sie einen Festnetz-Anschluss der Telekom (dem häufigsten Anschluss hierzulande), gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Drücken Sie die Wähltaste (in der Regel ist die Taste grün).
  • Geben Sie *21*, dann die Rufnummer zur Weiterleitung und zum Schluss # ein.
  • Sie erhalten eine Bestätigung per Bandansage, dass die Umleitung erfolgreich war. Sobald Sie auflegen, wird die Rufumleitung aktiv.
  • Um diese zu deaktivieren, geben Sie die #21# auf Ihrem Festnetztelefon ein.

Möchten Sie die Anrufumleitung an Ihr iPhone oder Android-Smartphone nur einrichten, wenn Sie nicht an das Telefon gehen, so geben Sie anstelle der Ziffern 21 die Ziffern 61 ein.

Gleiches gilt zum Deaktivieren der Weiterleitung.

Eine Anrufumleitung, wenn der Anschluss besetzt ist, lässt sich über die Ziffernfolge 67 einrichten.

Das Umleiten von Anrufen vom Festnetz auf ein Handy kann je nach Festnetzanbieter und Land unterschiedlich sein. Hier folgen allgemeine Schritte, die häufig anwendbar sind, aber für genaue Anweisungen sollten Sie die Dienste Ihres spezifischen Anbieters überprüfen oder den Kundendienst kontaktieren.

Anrufumleitung für Deutsche Telekom (T-Net oder T-ISDN):

  1. Aktivieren der Rufumleitung:
  • Heben Sie den Hörer ab und warten Sie auf den Wählton.
  • Geben Sie den Aktivierungscode ein. Für die sofortige Rufumleitung nutzen Sie üblicherweise die Tastenfolge 21, gefolgt von der Zielrufnummer und #. Beispiel: 2101711234567#.
  • Warten Sie auf die Bestätigungstöne oder eine Ansage.
  1. Deaktivieren der Rufumleitung:
  • Heben Sie den Hörer ab und warten Sie auf den Wählton.
  • Geben Sie den Deaktivierungscode ein, der für die sofortige Rufumleitung in der Regel #21# ist.
  • Warten Sie auf die Bestätigungstöne oder eine Ansage.

Anrufumleitung für andere Anbieter:

  • Über das Festnetztelefon:
  • Häufig ist das Prozedere ähnlich wie bei der Telekom, aber die Codes können variieren. Manchmal wird zum Beispiel 69 für die Aktivierung und #69# für die Deaktivierung genutzt.
  • Über eine Online-Kundenschnittstelle:
  • Viele Festnetzanbieter bieten inzwischen auch eine Online-Kundenschnittstelle, über die Sie Einstellungen wie Rufumleitungen konfigurieren können.
  • Über den Kundenservice:
  • Es ist auch möglich, dass der Anbieter verlangt, dass solche Einstellungen durch den Kundenservice vorgenommen werden.

Wichtige Hinweise:

  • Es können Gebühren für die umgeleiteten Anrufe entstehen, da Sie praktisch einen Anruf vom Festnetz auf ein Mobiltelefon tätigen.
  • Manche Anbieter bieten verschiedene Arten von Rufumleitungen an (sofortige Umleitung, bei Nichterreichen, bei Besetzt oder bei Nichtantwort), für die wiederum unterschiedliche Codes genutzt werden.
  • Die genauen Anweisungen und Codes entnehmen Sie bitte der Bedienungsanleitung Ihres Festnetztelefons oder der Webseite Ihres Anbieters.

Beachten Sie, dass die Codes und Vorgehensweisen vom Land und Anbieter abhängig sind, und dass die oben genannten Codes und Methoden nicht für alle Festnetzanbieter weltweit gültig sind.

Anrufumleitung Vorgehensweise im Detail

In Deutschland können Anrufe vom Festnetz auf das Handy umgeleitet werden, indem man eine Rufumleitungs-Funktion nutzt, die von den meisten Festnetz-Anbietern bereitgestellt wird. Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie Sie mit einem Festnetztelefon, das an einen deutschen Telefonanbieter angeschlossen ist, Anrufe auf ein Handy weiterleiten können:

Für Kunden der Deutschen Telekom (Telekom Festnetzanschluss):

  1. Aktivieren der Rufumleitung:
  • Nehmen Sie den Hörer des Festnetztelefons ab und warten Sie auf den Wählton.
  • Geben Sie den Aktivierungscode ein:
    • Für die sofortige Rufumleitung: *21*Zielrufnummer#
    • Bei Nichtmelden (nach einer bestimmten Zeit keine Antwort): *61*Zielrufnummer#
    • Bei Besetzt: *67*Zielrufnummer#
  • Warten Sie auf das akustische Bestätigungssignal oder die Ansage, dass die Umleitung aktiv ist.
  1. Deaktivieren der Rufumleitung:
  • Nehmen Sie den Hörer ab und wählen Sie:
    • Für sofortige Rufumleitung: #21#
    • Bei Nichtmelden: #61#
    • Bei Besetzt: #67#
  • Warten Sie auf das akustische Bestätigungssignal oder die Ansage, dass die Umleitung deaktiviert ist.

Für Kunden anderer Anbieter:

Die Aktivierungs- und Deaktivierungscodes können je nach Anbieter variieren. Die gängigen Codes für Rufumleitungen in Deutschland sind jedoch oft:

  • Sofortige Rufumleitung: *21*
  • Rufumleitung, wenn besetzt: *67*
  • Rufumleitung, wenn keine Antwort: *61*

Um die Anrufumleitung zu aktivieren, folgen Sie diesen Codes normalerweise mit der Zielrufnummer und schließen Sie mit # ab. Um die Umleitung zu deaktivieren, benutzen Sie in der Regel # gefolgt von der entsprechenden Code-Nummer (z.B. #21#) und schließen mit # ab.

Bitte prüfen Sie die genauen Anweisungen und möglichen Kosten für die Rufumleitung bei Ihrem Festnetzanbieter. Manchmal kann die Einrichtung der Rufumleitung auch über das Online-Kundenportal des Anbieters oder durch direkten Kontakt mit dem Kundenservice erfolgen.

Beachten Sie, dass für umgeleitete Anrufe von Ihrem Festnetzanschluss zu Ihrem Handy Kosten anfallen können, wie bei einem normalen Anruf vom Festnetz zum Handy. Informieren Sie sich bei Ihrem Anbieter über die genauen Tarife.

Tipp: Alternativ können Sie auch das Telefoniecenter öffnen und sich dort in Ihren Account einloggen. Haben Sie Ihre Daten griffbereit, bestehen hier deutlich mehr Einstellmöglichkeiten.

Sofern Sie Internet und Telefon von o2 oder Vodafone nutzen, gelten diese Codes nicht zwangsläufig.

3. Die Rufumleitung vom Smartphone aus: Wie funktioniert es?

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Dank der Rufumleitung bleiben Sie stets erreichbar.

Je nachdem, welches Smartphone Sie nutzen, unterscheidet sich der Service der Rufumleitung ein wenig. Generell können Sie jedoch für alle Ihre Kontakte eine automatische Rufumleitung aktivieren.
Üblicherweise gehen Sie dabei wie folgt vor:

  • Öffnen Sie die Telefon-App.
  • Wählen Sie Einstellungen (das Zahnrad-Symbol).
  • Klicken Sie auf Anrufkonten und danach auf Anrufe.
  • Öffnen Sie die Funktion Rufnummernweiterleitung, um diese anzupassen.
  • Hier haben Sie die Wahl zwischen verschiedenen Optionen, wie einer generellen Weiterleitung und der bedingten Weiterleitung (wenn Sie nicht erreichbar sind oder sich anderweitig im Gespräch befinden).

Die Rufumleitung auf einem Smartphone einzurichten, ermöglicht es Ihnen, eingehende Anrufe an eine andere Nummer weiterzuleiten. Dies kann besonders nützlich sein, wenn Sie nicht erreichbar sind oder möchten, dass Anrufe auf ein anderes Telefon, wie z.B. Ihr Bürotelefon oder ein anderes Mobiltelefon, umgeleitet werden.

Hier ist eine allgemeine Anleitung, wie Sie die Rufumleitung einrichten können. Beachten Sie, dass sich die genauen Schritte je nach Betriebssystem und Mobilfunkanbieter unterscheiden können:

Für Android-Geräte:

  1. Öffnen Sie die Telefon-App.
  2. Gehen Sie zum Menü. Hierfür tippen Sie entweder auf die drei Punkte in der Ecke des Bildschirms oder auf das Menü-Symbol, je nach Telefon.
  3. Wählen Sie die Einstellungen. Dieser Menüpunkt kann auch unter „Anrufeinstellungen“ sein.
  4. Suchen Sie nach ‚Anrufkonten‘ oder ‚Anrufweiterleitung‘.
  5. Tippen Sie auf die SIM-Karte, falls Ihr Telefon mehr als eine verwendet.
  6. Wählen Sie ‚Anrufweiterleitung‘.
  7. Sie sehen nun mehrere Optionen wie „Immer weiterleiten“, „Weiterleiten, wenn besetzt“, „Weiterleiten, wenn keine Antwort“ und „Weiterleiten, wenn nicht erreichbar“.
  8. Wählen Sie die gewünschte Umleitungsart aus und geben Sie die Telefonnummer ein, an die Anrufe weitergeleitet werden sollen.
  9. Speichern Sie Ihre Einstellungen.

Für iOS-Geräte (iPhone):

  1. Öffnen Sie die Einstellungen-App.
  2. Scrollen Sie herunter und tippen Sie auf ‚Telefon‘.
  3. Wählen Sie ‚Anrufweiterleitung‘.
  4. Schieben Sie den Schalter neben ‚Anrufweiterleitung‘ auf Ein.
  5. Geben Sie die Telefonnummer ein, an die Ihre Anrufe weitergeleitet werden sollen.
  6. Drücken Sie die Zurück-Taste, um die Einstellung zu speichern.

Die genauen Menübezeichnungen und Optionen können je nach iOS- oder Android-Version sowie nach Hersteller-Oberfläche variieren. Wenn Sie die Anrufweiterleitung nicht finden können, empfiehlt es sich, die Bedienungsanleitung Ihres Smartphones zu konsultieren oder sich direkt an Ihren Mobilfunkanbieter zu wenden, da die Weiterleitung auch netzbasiert erfolgen kann und spezielle USSD-Codes oder eine App Ihres Anbieters benötigen könnte.

Achtung: Sofern Sie ein dienstliches Handy auch privat nutzen, sprechen Sie dieses Vorgehen ab, um eventuelle Probleme bzgl. des Datenschutzes in der Firma zu vermeiden.

4. Eine Anrufumleitung für die Mailbox einrichten: Ist es kostenlos möglich?

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Nutzen Sie Ihre Mailbox, sofern Sie einmal nicht gestört werden möchten.


Je nachdem, welchen Tarif Sie nutzen, kann die reguläre Weiterleitung eines Anrufes Sie mitunter recht viel Geld kosten.
Anders sieht es hingegen bei der Weiterleitung zur eigenen Mobilbox aus. In aller Regel ist diese kostenlos möglich.

Ausnahmen gelten hier, wenn Sie Urlaub außerhalb der EU (beispielsweise auch in der Schweiz) machen. In diesem Fall führt die nur bedingte Weiterleitung zu einer Einwahl in das ausländische Netz. Die Kosten werden entsprechend Ihres Vertrags berechnet.

Vermeidbar ist dies, wenn Sie stattdessen eine direkte Anrufumleitung einrichten, die automatisch bei allen Gesprächen greift. Dabei erfolgt keine Einwahl in das ausländische Mobilfunknetz.

FAQ zu Anrufumleitung

Eine FAQ zu Anrufumleitungen:

  1. Ist die Einrichtung einer Anrufumleitung schwierig?

    Nein, meist lässt sich dies in wenigen Minuten (oder Sekunden) erledigen. Je nach Anbieter unterscheidet sich das Vorgehen jedoch ein wenig voneinander.

  2. Entstehen Kosten für die Weiterleitung?

    Für die Weiterleitung selbst entstehen Ihnen keine direkten Kosten. Dies gilt jedoch nur, sofern Anrufe zu Ihrem Endgerät kostenlos möglich sind.

  3. Ist eine Rufumleitung nur vom Festnetztelefon aus möglich?

    Nein, Sie können auch auf Ihrem Smartphone eine Anrufumleitung einstellen. Dies ist über die Telefoneinstellungen möglich.

  4. Was ist eine Anrufumleitung?

    Anrufumleitung ist eine Telefonfunktion, die es erlaubt, eingehende Anrufe automatisch von einem Telefon auf ein anderes umzuleiten. Dies kann sowohl bei Festnetz- als auch bei Mobiltelefonen eingerichtet werden.

  5. Welche Arten der Anrufumleitung gibt es?

    Unbedingte Rufumleitung: Alle Anrufe werden umgeleitet.
    Bei Besetzt: Anrufe werden nur umgeleitet, wenn die Leitung besetzt ist.
    Bei Nichtantwort: Anrufe werden umgeleitet, wenn nicht innerhalb einer bestimmten Zeit geantwortet wird.
    Bei Nichterreichbarkeit: Anrufe werden umgeleitet, wenn das Gerät ausgeschaltet oder außer Reichweite ist.

  6. Wie richte ich eine Anrufumleitung ein?

    Die Einrichtung kann meist direkt am Telefon über das Menü erfolgen, über spezielle Steuercodes, die eingegeben werden müssen, oder über Online-Kundenportale/Kundenservice des jeweiligen Telefonanbieters.

  7. Fallen Kosten für die Anrufumleitung an?

    Ja, es können Kosten anfallen, denn umgeleitete Anrufe gelten als abgehende Anrufe vom umleitenden Anschluss. Die genauen Kosten hängen von den Tarifen Ihres Anbieters ab.

  8. Wie kann ich eine Anrufumleitung deaktivieren?

    Die Anrufumleitung wird meist über ähnliche Wege deaktiviert, wie sie aktiviert wurde – über das Telefonmenü, spezielle Steuercodes oder das Online-Kundenportal/Kundenservice.

  9. Ist die Anrufumleitung auch im Ausland möglich?

    Die Möglichkeit und die Kosten für Anrufumleitungen ins Ausland sollten mit dem Anbieter geklärt werden, da hier unterschiedliche Regelungen und gegebenenfalls hohe Kosten entstehen können.

  10. Funktioniert Anrufumleitung auch, wenn mein Telefon ausgeschaltet ist?

    Ja, bei den meisten Diensten wird der Anruf umgeleitet, auch wenn das ursprüngliche Gerät ausgeschaltet ist – vorausgesetzt die Umleitung wurde zuvor eingerichtet.

  11. Kann ich sehen, wer mich angerufen hat, wenn der Anruf umgeleitet wurde?

    In den meisten Fällen wird auf dem empfangenden Telefon die Nummer des Anrufers angezeigt. Ob der ursprüngliche Anschluss einen entgangenen Anruf aufzeichnet, hängt von Ihrem Anbieter und der eingerichteten Konfiguration ab.

  12. Kann ich unterschiedliche Nummern für verschiedene Umleitungsarten einstellen?

    Ja, das ist möglich. Sie können zum Beispiel eine Nummer für die Umleitung bei Besetzt und eine andere für die Umleitung bei Nichtantwort einrichten.

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